Lesenlernen ist ein Meilenstein für Kinder! Eltern können sie natürlich dabei unterstützen. Um ihnen das Lesenlernen am Anfang zu erleichtern, sollten zuerst nur lautgetreue Wörter gelesen werden, z.B. Wörter wie Ente, Mama, Papa, Hut, Mantel u.s.w.. Erst wenn das Kind sicher lautgetreue Wörter lesen kann, sollten Wörter mit Phonogrammen eingeführt werden (z.B. Schule, Eis, Sack). Phonogramme sind Buchstabenverbindungen, die als ein Laut gesprochen werden (z.B. sch, ei, au). Am besten werden neue Phonogramme eingeführt, indem Wörter gewählt werden, die nur ein Phonogramm enthalten. Auch das farbliche Hervorheben des Phonogramms hilft, die Aufmerksamkeit auf diese Schwierigkeit zu lenken.
Hier noch einmal die verschiedenen Schritte beim Leselernprozesses:
1. Lesen von lautgetreuen Wörtern (z.B. Ente, Mantel, Banane, etc.)
2. Lesen von Wörtern mit Phonogrammen (Haus, Schokolade, Milch, etc.)
3. Lesen von kurzen Sätzen
4. Lesen von kurzen Texten
5. Lesen von Büchern
Viel Spaß!
Ihre Ninette
Weitere Informationen zum Thema finden Sie in “Jedes Kind ist anders”, Kerstin Bacher und Kerstin Egouli.
Ja, den Ansatz des lautgetreuen Lesens bin ich auch gegangen. Jedoch habe ich ihn noch ein paar Stufen am Anfang eingefügt:
1.1. Lesen von lautgetreuen Wörtern.
1.2. Lesen von lautgetreuen Sätzen.
1.3. Lesen von lautgetreuen Texten.
z.B. “Mara und Timo” von Birgit Sommer
2.1. Lesen von Wörtern mit “Kombilauten” (ie, ei, au, ch, sch, st-/sp-, …)
2.2. Lesen von Sätzen mit “Kombilauten”
2.3. Lesen von Texten mit “Kombilauten”
2.4. Lesen von Erstleserbüchern
2.5. Lesen von Büchern
Viel Spaß beim Lesen!